Berufliches - Mit Sachverstand und Erfahrung

Ich bin gelernter Verwaltungsfachmann. Nach meinem Schulabschluss habe ich die Beamtenlaufbahn beim Regierungspräsidium Darmstadt erfolgreich absolviert. Danach wechselte ich zur Gemeinde Messel und war dort im Bauamt, im Ordnungsamt, in der IT-Abteilung und dem Hauptamt tätig. Von 2007 bis 2019 habe ich beim Landkreis Darmstadt-Dieburg gearbeitet. Zunächst habe ich dort weitere Qualifikationen bei der Kreisagentur für Beschäftigung als Sachbearbeiter im Bereich der Materiellen Hilfe erworben, bevor ich im Februar 2008 in den Fachbereich Wirtschaft, Standort- und Regionalentwicklung wechselte. Dort begleitete ich mehr als zehn Jahre die Funktion des Bürgerbeauftragten. Zusätzlich habe ich Verantwortung als zertifizierter Qualitätscoach übernommen und Ende Oktober 2015 wurde mir die Funktion des Flüchtlingskoordinators des Landkreises übertragen. Bis zu meinem Amtsantritt als Bürgermeister war ich beim Landkreis Darmstadt-Dieburg für die Sport- und Vereinsförderung, das Ehrenamt sowie für die Freiwilligenagentur zuständig.

 

  • Ausbildung: Beamtenlaufbahn beim Regierungspräsidium Darmstadt
  • Gemeinde Messel: Verwaltungsmitarbeiter, Bauamt, Ordnungsamt, Hauptamt, IT
  • Landkreis Darmstadt-Dieburg 2007 bis 2019
    • Sachbearbeiter der Materiellen Hilfe bei der Kreisagentur für Beschäftigung
    • Bürgerbeauftragter
    • Flüchtlingskoordinator
    • Wirtschaft, Standort- und Regionalentwicklung, Sport- und Vereinsförderung, Ehrenamt sowie Freiwilligenagentur
    • Zertifizierter Qualitätscoach im Öffentlichen Dienst
    • Bürgermeister seit September 2019